Der Integral e.V. möchte im Mecklenburgischen Elbetal eine neue Entwicklung anstoßen. Wir wollen, dass sich hier Gemeinschaften von Menschen bilden und ansiedeln, die für eine enkeltaugliche, friedliche und liebevolle Gesellschaft in der Zukunft einstehen. Unser Städtchen Lübtheen wird „Transition Town“ – denn wir nehmen den Wandel selbst in die Hand!

Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen, die hier leben, miteinander für sich, ihre Gemeinden und die Natur zu sorgen, statt alles über Konsum und Vermarktung zu regeln. Wir wollen darauf hin wirken, dass die Region unabhängig wird von fossilen Brennstoffen und dass die Natur sich von jahrzehntelangem Raubbau erholen kann. So, dass in Zukunft die Flüsse wieder sauber und fischreich sind, dass die Böden fruchtbarer werden und durch CO2-Speicherung dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen. Wir streben an, dass sich eine lebendige Gesellschaft in den Dörfern und Städten entwickelt, in der unbürokratisch gehandelt werden kann.

Wir wollen regionale Kultur und Traditionen bewahren und gleichzeitig internationalen Austausch und kulturübergreifende Freundschaft fördern, denn nur die Vielfalt ist langfristig stabil.

Wir wollen dazu beitragen, dass eine lokale Wertschöpfung und ein lokaler Geldkreislauf entstehen. Dafür wollen wir eine solidarische Lebensmittelversorgung aufbauen, erst eine FoodCoop, später hoffentlich mal eine Solidarische Landwirtschaft. Wir haben ein Haus in Lübtheen mit einem Veranstaltungsraum, Wohnräumen und Gästezimmern, so dass wir in der Region gemeinschaftliches Engagement fokussieren können und Menschen dabei unterstützen, sich hier zu engagieren. Wir wünschen uns, dass hier ein Treffpunkt entsteht, von dem Inspiration und Kraft ausgehen. Wir hoffen sehr, dass wir MitstreiterInnen finden, so dass es bald in unserer Region eine Demokratische Schule gibt, Waldgärten und Waldkindergärten, mehr ökologische Landwirtschaft, gemeinschaftlich genutzte Orte und Werkzeuge, Carsharing, lokale Energiegewinnung usw.

Wir freuen uns über UnterstützerInnen und Hilfe und sind jederzeit offen für neue Projekte, ganz im Geist einer Potentialentfaltungsgesellschaft!