Wassermühle Brömsenberg

Griese Gegend
19249
Deutschland

Die Neumühle bei Brömsenberg war lange ungenutzt, wird aber seit kurzem von jungen Menschen bewohnt, die ihr wieder neues Leben einhauchen wollen. Im Biosphärenreservat Mecklenburgisches Elbetal gelegen, bietet sich hier die einmalige Chance ein Zentrum des regionalen Kulturerbes zu schaffen. Die Kultur Mecklenburgs war über Jahrhunderte von Austausch und Offenheit geprägt, was besonders an der weltweit einmaligen Musiktradition sichtbar wird: Immer wieder findet man Spuren anderer Kulturen, die Reisende in die Region gebracht haben und die dort freudig aufgenommen wurden und so dazu beigetragen haben, dass die Mecklenburger Tanzmusik ihren ganz besonderen Charakter bekommen hat. Jetzt leben in der Brömsenberger Mühle junge Musiker, die in der weltoffenen europäischen Folk-Szene zuhause sind, und die die Leidenschaft für diese Tradition hierher geführt hat. Nicht nur musikalischer Austausch, sondern auch die bereitwillige Aufnahme von neuen Einflüssen, der empathische Umgang mit Natur und Landschaft und der Zusammenhalt in den Gemeinden, in denen man generationenübergreifend füreinander da war sind die Dinge, die jetzt wieder einen größeren Stellenwert bekommen sollen, damit die Region eine Zukunft hat, in der das Miteinander wieder zur Kultur wird – zwischen Menschen und mit der Natur. Dazu wollen die Bewohner der Neumühle beitragen. Es entsteht in diesem Geist ein Ort für Veranstaltungen, für Tanz und Musik, für Handwerk und Lernen, für Beziehungen und Naturverbundenheit, als Wohn- und Lebensraum für Jung und Alt.

Kommende Veranstaltungen

• Keine Veranstaltungen an diesem Ort